Bilderbuchrucksack

Linzer Bilderbuchkindergärten

Im Oktober 2020 starteten die Linzer Bilderbuch-Kindergärten – zum nunmehr bereits neunten Mal – ein großes Vorlese-Abenteuer: mit einem Rucksack voller speziell ausgewählter Bilderbücher.
Woche für Woche tauchen die Kinder in eine neue Bilderbuchwelt ein und erleben stets neue spannende Abenteuer – immer unterstützt von begleitenden Materialien.

 
Aus den insgesamt 12 Bilderbüchern wählen die Kinder nach Abschluss der Vorlesephase ihr neues Lieblingsbuch, zu dem sie mit viel Fantasie und Kreativität, angeleitet von ihren KindergartenpädagogInnen, ihre eigenen Kunstwerke – von Bastelarbeiten und Zeichnungen bis hin zu Skulpturen oder Collagen – schaffen können.

Die Ergebnisse dieser Kinder-Kunst werden ab Mai 2021 in die Stadt Linz hinausgetragen und können in Schaufenstern von Geschäften, in Bibliotheken oder an anderen öffentlichen Orten bewundert werden.

 

Die Bilderbuch-Kollektion 2020/2021

 

Jon Agee: Ist da jemand?
Aus dem Englischen von Ebi Naumann
Stuttgart: Thienemann 2019 | € 13,40 | ISBN 978-3-522-45919-8
Themen: Weltall, Raumfahrt, Außerirdische, Abenteuer, Entdecken

Rocio Bonilla / Oriol Malet: Max und die Superhelden
Aus dem Spanischen von Renate Loew
Hamburg: Jumbo 2019 | € 15,50 | ISBN 978-3-8337-4029-9
Themen: Superhelden, Alltag, Vorbilder, Eltern, Verkleiden, Comics

Silvia Borando: Pass auf!
Stuttgart: Freies Geistesleben 2019 | € 14,40 | 
ISBN 978-3-7725-2921-4
Themen: Winter, Beobachten, Langeweile, „ohne Worte“

Benji Davies: Quappi
Aus dem Englischen von Ebi Naumann
Stuttgart: Aladin 2019 | € 15,50 | ISBN 978-3-8489-0181-4
Themen: Spannung, Familie, Angst/Gefühle, Natur

Marianne Dubuc: In Jakobs Garten wächst was
Aus dem Französischen von Julia Süßbrich
Weinheim: Beltz & Gelberg 2020 | € 13,40| ISBN 978-3-407-81252-0
Themen: Wohnen, Natur, Tiere, Solidarität, Freundschaft

Jean-Luc Englebert: Ich will ein Schokocroissant. Sofort!
Aus dem Französischen von Alexander Potyka
Wien: Picus 2020 | € 17,00 | ISBN 978-3-7117-4015-1
Themen: Rollenklischees, Humor, Berufe, Kinderspiele

Micha Friemel / Jacky Gleich: Lulu in der Mitte
München: Hanser 2020 | € 14,40 | ISBN 978-3-446-26612-4
Themen: Familie, Alltag, Selbstwahrnehmung/Selbstwertgefühl, Emotionen

Lena Hesse: Hallo, ist hier hinten?
Wien: Nilpferd in G&G | € 14,95 | ISBN 978-3-7074-5234-1
Themen: Langeweile, Warten, Entdecken, Wimmelbuch

Jörg Isermeyer / Daniel Napp: Ene, mene, Eierkuchen
Zürich: Atlantis 2019 | € 9,20 | ISBN 978-3-7152-0763-6
Themen: Tiere, Ernährung, Kochen/Backen, Reime, Selbstbewusstsein

Chris Naylor-Ballesteros: Der Koffer
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
Frankfurt: Sauerländer 2020 | € 15,50 | ISBN 978-3-7373-5704-3
Themen: Vorurteile, Fremde, Migration, Diversity, Freundschaft

Daan Remmerts de Vries/Marije Tolman: Mein Papa ist der größte Held der Welt
Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Hildesheim: Gerstenberg 2019 | € 15,50 | ISBN 978-3-8369-6004-5
Themen: Alltag, Familie, Fantasie, Rollenbilder, Berufe, Reisen

Leo Timmers: Wo steckt der Drache?
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Zürich: Aracari 2020 | € 14,50 | ISBN 978-3-907114-13-1
Themen: Ritter, Drache, Rätsel, Reim, Humor

 

Ein Rucksack voller Bilderbücher

Die nach qualitativen Kriterien getroffene Auswahl – 12 Bilderbücher aus der neueren deutschsprachigen Produktion – berücksichtigt verschiedene Themenbereiche und unterschiedliche illustrative Zugänge.

 
Damit wird ein breit gestreutes Angebot erzielt, mit dem in der Vermittlungsarbeit individuell vorgegangen werden kann. Der Fokus der Buchauswahl liegt in inhaltlicher Richtung auch auf gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie Migration, Fremdenfeindlichkeit, Armut oder Geschlechterrollen. Der Bilderbuch-Rucksack verbleibt nach dem Projektende im Kindergarten, sodass die Aktion auch dem Medienbestandsaufbau dient.
Kreative Inszenierung der Bilderbuch-Welten

Schaulust und Hörgenuss bestimmen die „Vorlesephase“ im Kindergarten. Sobald diese abgeschlossen ist, ist die Kreativität der Kinder gefordert.

 
Gemeinsam mit den PädagogInnen wählen sie eines der gelesenen Bücher aus, um dessen Bilder-Welt mit allen Sinnen neu entstehen zu lassen. Anschließend wird an einer lustvollen Präsentation des Buches gearbeitet, die zum Beispiel die Botschaft des Buches verdeutlicht, den Schauplatz näher beleuchtet oder mit Figuren und Charakteren spielt.

Der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt; als Hilfestellung sind jedoch im Bilderbuch-Rucksack auch Hinweise für mögliche Installationen enthalten.
Präsentation im öffentlichen Raum

Die Ergebnisse der spielerisch-künstlerischen Beschäftigung mit den ausgesuchten Bilderbüchern bleiben allerdings nicht in den Räumen des Kindergartens, sondern werden hinaus in die Stadt getragen.

 
Denn diese kreativen Umsetzungen des Bilderbuches werden an öffentlichen Orten „inszeniert“: In den Schaufenstern von Buchhandlungen und Büchereien, von aktiven und leer stehenden Geschäften, usw.

Die Präsentation im öffentlichen Raum – in den Monaten Mai und Juni – führt zu einer sinnvollen Kooperation des Kindergartens mit seiner Umgebung, etwa mit umliegenden Geschäftsleuten. Die Arbeit der Einrichtung wird öffentlich sichtbar, die Identifikation der Kinder mit „ihrem“ Kindergarten gehoben, das Thema „Vorlesen“ bzw. „Leseförderung“ öffentlich wahrgenommen.

Impressionen zu den Präsentationen im öffentlichen Raum