Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter

Selbstbewusste Heldin

"Und sie schrie, gellend wie ein Vogel, es war ein Jubelschrei, den man weithin über den Wald hörte." Es ist dieser letzte Satz, der sofort wieder alle Erinnerungen und Emotionen der Lektüre meiner Kindheit hervorruft.

Auf der einen Seite höre ich immer noch Ronjas Schreie in den Wald hinein, die ihre Freiheit, Stärke und Ungebundenheit ausdrücken und spüren lassen. Und auf der anderen Seite erzeugen die Menschlein-Rufe der gefährlichen Wilddruden nach wie vor Gänsehaut.

Astrid Lindgren erzählt die Geschichte einer jungen, selbstbewussten Heldin, die sich aller Traditionen und Zwiste ihrer Räuberfamilie entzieht und im Wald den Freiraum findet, um in einer doch sehr bedrohlichen Umwelt ihren eigenen Weg durchs Leben zu gehen. Ein Klassiker, den man immer wieder gern zur Hand nimmt!

Verena Weigl


Cover

Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter (Originaltitel: Ronja rövardotter)

Illustration: Ilon Wikland, aus dem Schwedischen von Anna-Liese Kronitzky
Oetinger 1982 (44. Auflage), 240 S., lieferbar