Ian Falconer: Olivia und das verlorene Kuscheltier

Alles wieder gut

Gleich vorweg: Ich liebe Olivia! Sie ist ein unerschrockenes, selbstbewusstes, freches und absolut liebenswertes Schweinemädchen, das weiß was es will. „Olivia feiert Weihnachten“ wird bei uns vor allem in der Vorweihnachtszeit rauf und runter gelesen. Und ein Dauerbrenner ist das Abenteuer von Olivias Lieblingskuscheltier, das aus mysteriösen Gründen verschwindet. Wer hat es heimlich stibitzt? Jedes Familienmitglied inklusive Katze muss verhört werden. Was nicht immer ganz einfach ist – der kleine Bruder etwa beantwortet Olivias Frage, ob er das Kuscheltier genommen habe, lapidar mit Snudi dada. Es musste eigentlich so kommen, wie es mit manchen Wörtern nun mal kommt … sie haben sich in unserem familiären Sprachschatz festgekrallt und wollen nicht mehr verschwinden.

Barbara Mladek


Cover

Ian Falconer: Olivia und das verlorene Kuscheltier (Originaltitel: Olivia and the Missing Toy)

Aus dem Englischen von Monika Osberghaus
Hamburg: Oetinger 2004, 48 S. | vergriffen
lieferbar sind aber die Titel "Olivia", "Olivia spioniert", "Olivia feiert Weihnachten" und "Olivia ist doch keine Prinzessin"