Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix

Band 1 – Tatort der Kuscheltiere

Moin! Florentine Flix ist 13, lebt in Flensburg und ist anstrengend. Weil sie extrem neugierig ist, alles besser weiß und nicht lügen kann, dabei aber ständig den Mund offen hat. Sie hat es gern geregelt, das heißt: Alles muss immer wie immer sein, Anziehsachen müssen grün sein und der Käse exakt auf’s Brot passen. Genau, keine Art, mit der sich das Mädchen viele Freund*innen macht, aber egal, sie hat Maja Hagelstein, das reicht. Da sie später (bald) zur Kripo will, löst sie jetzt schon Fälle, die sie exakt dokumentiert. In ihrem Hauptquartier, einem versteckten Häuschen, für das ihr der Schlüssel zugesteckt wurde. Als jetzt zu Beginn des Schuljahrs nicht nur ein dänischer Junge neu in ihre Klasse kommt, ihre alten Kuscheltiere verschwinden, um peu à peu und unanständig inszeniert wieder aufzutauchen, sondern auch noch jemand Florentines Hauptquartier okkupiert, ist Feuer am Dach und ein außergewöhnlicher Fall im Fach.

Der ständig überdrehten Protagonistin entspricht die Form: Im dynamischen Fließtext wird die komplexe Handlung wortreich und mit Geschwindigkeit entwickelt, dazwischen montiert sind Notizen, Listen, Worterklärungen, kleine Zeichnungen, Personenbeschreibungen oder Karten. Das wirkt alles ein bisschen getrieben – und soll es auch sein, es ist schließlich eine Kriminalgeschichte inklusive Tote, Geheimnisse, falsche Spuren und sehr überraschende Wendungen. Wer die dafür nötige Leseerfahrung hat, wird viel Spaß haben und bestens unterhalten
.

Franz Lettner

 

pantermueller blix

Alice Pantermüller: Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix

Band 1: Tatort der Kuscheltiere. Illustriert von Daniela Kohl
Würzburg: Arena 2022 | 288 S. | € 14,40 | ab 10 Jahren

Dieser Buchtipp erschien zuerst in "1001 Buch"