Juhu, LetzteR!

Die Zwergmaus räusperte sich: „Ich erkläre die Neue Olympiade der Tiere für eröffnet! Wir beginnen mit dem Hochsprung!“
Alle schauten hinüber zum Wettkampfplatz, wo sich die Kellerassel bereits warm gemacht hatte. Sie trug ein gelbes Hemdchen mit der Startnummer 1 und war sehr aufgeregt.
„Los“, rief der Hamster. „Spring!“
Die Kellerassel ging in die Hocke, holte tief Luft und stieß sich dann mit allen 14 Beinchen gleichzeitig vom Boden ab. Sie flog genau zwei Millimeter hoch in die Luft.
„Juhu! Das war richtig schlecht“, jubelte die Kellerassel.“


Darum geht's im Buch
Immer gewinnt der Gepard den 100-Meter-Lauf. Und immer der Orca das Wettschwimmen. Und Boxchampion wird natürlich das Känguru. Da schlafen alle Tiere auf der Zuschauertribüne vor Langeweile ein ... Aber heuer ist bei der Tier-Olympiade alles anders, da werden die gewinnen, die verlieren! Doch der oder die Beste im Verlieren zu sein, das ist plötzlich auch viel schwieriger als gedacht. Da muss man sich richtig anstrengen! Kurios, überraschend und vor allem sehr, sehr lustig geht es bei diesen tierischen Wettspielen zur Sache.
Ein großer Vorlesespaß von einem Meister mit vielen Talenten: Jens Rassmus malt grandiose Tierbilder, schafft hintersinnige Erzählmomente und weiß vor allem, wie er junges Publikum bestens unterhält. Da kriegt man sofort Lust, die gezeigten Sportwettbewerbe spielerisch nachzuahmen.

Das sagt die Presse
  • Eine vergnügliche Vorlesegeschichte, die neue Sichtweisen eröffnet und zum Nachdenken über Fairness anregt. Kathrin Papritz, querlesen
  • Ein genialer Vorlesespaß voller verrückter Ideen, viel Action und einer Vielzahl schräger und urkomischer Begebenheiten … die (…) Illustrationen machen die vergnügliche Vorlesestunde dann endgültig zum gefeierten Bilderbuchkino. Angelika Rockenbach, Buchprofile/medienprofile
  • Entzückend illustrierte, schräge und witzige Geschichte darüber, dass es wesentlich unterhaltsamer ist, das weniger Perfekte in Szene zu setzen, statt das Vorhersehbare zu verfolgen.. Dagmar Butterweck, Wiener Journal
Links zur Inspiration

 

cover rassmus

Jens Rassmus: Juhu, LetzteR!

Die neue Olympiade der Tiere
Wien: Edition Nilpferd im G & G Verlag 2020, 64 S. | ISBN 978-3-7074-5237-2 | € 16,95 | Ab 5 Jahren
Aufgenommen in die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021