Alles tipptopp 2023

Bibliotheken vermitteln den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023
Eine Initiative des Instituts für Jugendliteratur in Kooperation mit dem BVÖ



Bunt und vielfältig sind die zehn Titel, die 2023 im Rahmen des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises ausgezeichnet wurden – Bibliotheken setzten die Bücher im Laufe des Jahres in Szene. Unser Wettbewerb „Alles tipptopp“ zeichnet die drei besten Projekte, Aktionen und Veranstaltungen aus.  Wir gratulieren herzlichst den Gewinner:innen des Jahres 2023!

Die ausgezeichneten Projekte 2023

Bibliothek Henndorf (Jutta Fuchs)

In der Bibliothek Henndorf, für die Nachhaltigkeit, Literaturvermittlung und MINT wichtige Themen in der Bibliotheksarbeit sind, gestaltete Jutta Fuchs einen kleinen Thementisch mit weiteren Baum-Büchern und dekorierte einen Raum mit Anschauungsmaterial. Es wurden einzelne Kapitel bzw. Stellen aus dem Buch präsentiert und vorgelesen. Überdies gab es jede Menge Programm: Experimente – Basteln – Holzscheiben und Holzbleistifte für jedes Kind zum mit nach Hause nehmen – Flugmodelle aus Papier und von Ahorn- bzw. Lindensamen – ein Spiel zur Kommunikation zwischen Pflanzen – Duftprobenquiz mit Lorbeerblättern und Zimtrinde – Waldbingo u.v.m.



Bücherei Frau Ava Paudorf (Karin Siebenhandl)

Als Auftakt des Paudorfer Kindersommers wurden gleich zwei Lesepicknicks veranstaltet, beide im herrlich kühlen Ambiente des Hellerhofparkes, der Schatten spendete und einen gemütlichen Platz für unsere Picknickdecken bot. Die Kooperation der Frau Ava Bücherei Paudorf, dem Elternverein der Volksschule Paudorf und JukiWuki der Pfarre Paudorf fand tollen Anklang, es waren jeweils mehr als 20 begeisterte Kinder dabei. Der erste Teil des Lesepicknicks war dem Buch „Kaiserschmarrn – mein genialer Sommer mit Ziege“ von Leonora Leitl gewidmet. Bei der Mitmachlesung von Karin Siebenhandl (AvaBücherei Paudorf) fand man heraus, wie die Ziege Seppi zu „Cäsar Napoleon Alexander dem Größeren“ wurde und feierte den Vormittag mit dem eigens gedichteten „KaiserSchmarrnBlues“. Kulinarisch wurde die Lesung vollendet - ein mit den Kindern selbst hergestellter Kaiserschmarrn war natürlich das Highlight und rasch aufgegessen.



Stadtbücherei Gloggnitz (Rita Koisek)

Gleich drei Aktionen startete die Stadtbücherei Gloggnitz rund um das Buch „Superglitzer“ von Melanie Laibl und Nele Brönner. Kindergartenkinder bekamen Besuch von der weisen Eule und das Buch mit viel Interaktion präsentiert. Mit Detektiv Schlaufuchs waren dann ältere Kinder dem Glitzer auf der Spur: Jedes Kind bekam eine Tiermaske; gemeinsam wurde ein Waldplakat über die Tierwelt gestaltet; bei einer Schnitzeljagd wurde eine Spur aus silbernen Gegenständen verfolgt; im Wald wurde Müll gesammelt und über Mülltrennung gesprochen; in Gruppen wurden Insektenhotels gebastelt … Und im Rahmen der Begabtenförderung widmete man sich anhand von Superglitzer“ in der Volksschule dem Thema „Comics“.




Wir danken folgenden Bibliotheken für ihre Teilnahme:




    Weitere Informationen und Kontakt
    Barbara Mladek
    +43/1/505 03 59
    office@jugendliteratur.at

    Melanie Laibl & Nele Brönner
    ÖKJB-Preis 2023
    » Infos zum Buch

    Heinz Janisch & Michael Roher
    ÖKJB-Preis 2023
    » Infos zum Buch

    Michael Hammerschmid & María José de Tellería>
    ÖKJB-Preis 2023
    » Infos zum Buch

    Elisabeth Etz & Nini Spagl
    ÖKJB-Preis 2023
    » Infos zum Buch

    Lena Hesse
    ÖKJB-Preis 2023 | Kollektion
    » Infos zum Buch

    Nadine Kappacher
    ÖKJB-Preis 2023 | Kollektion
    » Infos zum Buch

    Leonora Leitl
    ÖKJB-Preis 2023 | Kollektion
    » Infos zum Buch

    Michael  Stella Dreis
    ÖKJB-Preis 2023 | Kollektion
    » Infos zum Buch

    Andrea Karimé ] Raffaela Schöbitz
    ÖKJB-Preis 2023 | Kollektion
    » Infos zum Buch

    Lena Raubaum & Clara Frühwirth
    ÖKJB-Preis 2023 | Kollektion
    » Infos zum Buch

    Eine Initiative des Instituts für Jugendliteratur in Kooperation mit dem BVÖ – gefördert vom BMKÖS



    logo tipptopp institut2
    logo tiptopp bvoe2
    logo tipptopp bmkoes3