321 superschlaue Dinge

die du unbedingt wissen musst

Pandas pinkeln im Handstand – Deine Schuhgröße hat Karl der Große bestimmt – Schottland hat ein Monster – Croissants sind gar nicht so französisch ...
Allein schon die Überschriften zu den hier versammelten Fakten klingen eigenwillig, mitunter kurios und wecken die Neugier und Lust am Weiterlesen. Natürlich muss man nicht unbedingt wissen, dass Ketchup früher Medizin war oder dass Seegurken nicht mit Salatgurken verwandt sind, aber es schadet ja auch nicht. Jedes der 321 „superschlauen Dinge“ – aus unterschiedlichen Lebens- und Wissensbereichen, durchgängig in klar verständlichem und unterhaltsamem Ton vorgestellt – ist in ein bis maximal 5 Minuten rasch gelesen und bietet bestes Infotainment.

cover masters

Mathilda Masters: 321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

Aus dem Niederländischen von Stefanie Ochel. Illustriert von Louize Perdieus
München: Hanser 2018 | 288 S. | € 22,70 | ab11